TEAM

Fundierte Kochexpertise, langjährige Freundschaft sowie eine gemeinsame Leidenschaft für gute Küche und herzliche Gastfreundschaft: Unser Team teilt dieselbe Auffassung von nachhaltiger Kochkunst und herausragendem Gastgeber:innentum auf höchstem Niveau.

S

Sebastian Junge | Wolfs Junge & Küchenchef

Sebastian Junge: Koch und Aktivist für umweltgerechte und nachhaltige Genusskultur. Seit langer Zeit tritt Sebastian für eine Agrar- und Ernährungswende ein, setzt sich mit zukunftsfähiger, kleinbäuerlicher Landwirtschaft und ethischen Gesichtspunkten des Genusses auseinander.

Nach seiner Kochausbildung im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten hat er einige Stationen durchlaufen sowie Praktika und Fortbildungen absolviert. International hat Sebastian unter anderem in Australien gekocht und dort Erfahrungen gesammelt. Weitere Stationen wie die Gutsküche auf dem Bioland Gut Wulksfelde sowie beim Hamburger Traditionshotel Louis C. Jacob, wo er zuletzt als Küchenchef im Kleinen Jacob tätig war, absolvierte er mit dem steten Wunsch, sich selbstständig zu machen und seine Ideen und Vorstellungen nachhaltiger Küche und des Gastgebens konsequent zu verwirklichen.

Durch Fortbildungen, wie zum Beispiel der ersten Slow Food Youth Akademie in Deutschland sowie viele Praktika auf Biohöfen, in Backstuben, Käsereien und in Fleischereien, hat Sebastian sich sehr gut vernetzt und versteht es so, die besten Bioprodukte aus dem Umland direkt vom Erzeuger zu beziehen.

Ein fundiertes Verständnis für Landwirtschaft, regionale Kreisläufe und Produktionsprozesse im Lebensmittelhandwerk ist die Basis für seine ambitionierte und nachhaltige Küche, die zuletzt mit dem Nachhaltigkeitsemblem, dem "Grünen Stern" vom Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

Sebastian ist Hamburgs erster und einziger BioSpitzenkoch, ist langjähriges Mitglied der Slow Food Chefs Alliance und leidenschaftlicher Aktivist für eine Ernährungswende. In dem Rahmen spricht Sebastian immer wieder auf Podien oder Demos.

T

Tobias Klaus | SOUS CHEF

Tobias ergänzt als Sous Chef unser Küchenteam seit letztem Jahr und war zuletzt im Hamburger Restaurant Stüffel und im Brook in der Speicherstadt tätig. Tobias interessiert sich neben einer nachhaltigen Ausrichtung für regionale und saisonale Produkte, mit dem was der Garten und der Acker zur aktuellen Jahreszeit zu bieten hat und unsere "Nose2Tail"-Umsetzung die wir immer weiter zusammen perfektionieren. Dabei ist es für Tobias wichtig, dass dies zeitgemäß umgesetzt und sich "getraut" wird sie kreativ anzugehen und auf die Karte zu packen. Mit Tobias haben wir einen weiteren passionierten Koch in unserem Team, welches gemeinsam ambitionierte, kreative und nachhaltige Gerichte kocht, die sich stark an der jeweiligen Saison und den Produzenten orientieren.

 
J

Jens Kleinfelder | COMMIS DE CUISINE

Aufgewachsen im Schwabenländle nahe Stuttgart ist Jens bei uns im Norden gelandet, um hier seine Ausbildung zum Koch zu absolvieren. Bereits als Jugendlicher erlernte Jens die Kochbasics am heimischen Herd und intensivierte seine Leidenschaft während seiner ersten Ausbildung und die folgende wirtschaftswissenschaftliche Studienzeit – ständig mit dem Anspruch so viel wie möglich selbst herzustellen. Besonderes Interesse hat Jens an Themen wie nachhaltiger Landwirtschaft (Permakultur) und umwelt- sowie sozialverträglichem Genuss. Vor seiner Ausbildung bei uns war Jens per Anhalter auf Weltreise und bis in den Osten Indiens unterwegs und erlangte faszinierende Einblicke in unterschiedlichste Esskulturen dieser Welt, sodass er danach entschloss, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und dieses Vorhaben bei uns zu beginnen.

Seit Januar diesen Jahres hat Jens nun seine Ausbildung mehr als erfolgreich abgeschlossen und bleibt uns zur Freude Aller in unsere Küche als Commis de Cuisine erhalten.

C

Carola Viebrock | Chef de Rang | GASTGEBERIN

Carola, unsere neue Chef de Rang seit diesen Jahres, wirbelte bereits als Kind durch den elterlichen Gastronomie- und Landwirtschaftsbetrieb, bevor sie für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau begann und die anschließende Zeit als "Lehr- und Wanderjahre" beschreibt: vom 2* Restaurant über's Schiff einer Forschungsstation in Kanada bis zur Restaurantleitung bei Stefan Marquardt und 18 Jahren Selbständigkeit im Caffe`42 am Mühlenkamp ist Carola Gastgeberin aus Leidenschaft. Und weil es oft kommt, wie es kommen soll, war Carola bei unserem Kennenlernen bereits mit dem Wolfs Jungen vertraut, war sie bereits vor vielen Jahren im ehemaligen La Fayette beschäftigt.

Passend zu uns, ist auch Carola mit den auch uns so wichtigen Themen der Nachhaltigkeit und einhergehender Eigenverantwortung vertraut, empfindet diese Zeit als Zeit zum Umdenken und hat im Wolfs Junge mehr als eine kulinarische Heimat gefunden, was uns über Maßen freut. Im Wolfs Junge wird Carola sich stets mit besonderen Wein- und Getränkeempfehlungen sowie ihrer charmanten Art darum kümmern, euch einen tollen Abend zu bereiten.

M

Macarena Garcia | CHEF DE RANG | Gastgeberin

Macarena vervollständigt als Chef de Rang unser Team vor und hinter dem Tresen. Macarena verfügt über eine lange gastronomische Erfahrung und war zuvor viele Jahre in der Turnhalle St. Georg tätig. Bei uns jongliert sie nicht nur mit den Tellern aus unserer Küche, sondern behält auch immer den Überblick, wenn es bei uns etwas trubelig wird. Ihr begegnet Macarena stets gut gelaunt hauptsächlich zu unserem Mittagstisch.

C

Charlotte Birtwhistle | Chef de Rang

Charlotte ergänzt als Chef de Rang unser charmantes Serviceteam und jongliert hauptsächlich im Abendservice mit den Tellern aus unserer Küche. In ihrem teils englischgeprägtem Elternhaus wurde viel gemeinsam gekocht und so wuchs bereits in Kindheitstagen das Interesse an einer bewussten Esskultur. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Park Hyatt Hotel und einem Auslandsaufenthalt in Japan landete Charlotte im schönen Hamburg, sammelte weitere gastronomische Erfahrung und schloss "nebenbei" ihr Studium im Kulturmanagement ab, in dem sie ihrer Abschlussarbeit dem Thema Nachhaltigkeit im Veranstaltungs- und Gastronomiebereich widmete und dies nun mit und bei uns einbringt.

Aktuell kümmert sich Charlotte um ihre kleine heranwachsende Familie und wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder bei uns sein.

P

Paul Rubner | APPRENTIS

Paul ist mittlerweile unser vierter Auszubildender in unserer kreativen Küche. Aufgewachsen im schönen München, entwickelte sich langsam Pauls Interessere und die Liebe (wie er selber sagt) für gutes Essen. Nach seiner schulischen Ausbildung besuchte Paul für ein freiwilliges soziales Jahr Marseille, währenddessen er mit seinem ägyptischen Mitbewohner weiter in die Kulinarik eintauchte. Hier lernte er, wieviel Potenzial durch Kombination und Zubereitung in Grundprodukten steckt und sich einzelne Gänge entwickeln können. Damit war der Wunsch einer Ausbildung zum Koch geweckt und wir freuen uns, dass Paul hierfür den Weg zu uns gefunden hat.